physiotherapie in der palliativ-versorgung

Die englische Ärztin Cicely Saunders, Begründerin des modernen Hospizwesens, hat für die Palliativmedizin folgende Zielsetzung formuliert:

„Dem Leben nicht mehr Tage,
sondern den Tagen mehr Leben geben.“

Dem fühle ich mich zum Wohle des Betroffenen verpflichtet.

Meine wesentliche Aufgabe als Physio­therapeutin besteht daher darin, dass körperliche Wohlbefinden zu verbessern und den Betroffenen insbesondere auch psychisch begleitend zur Seite zu stehen.

Dies geschieht in Abstimmung aller Behandelnden durch Mobilisation, unterstützende Bewegungsübungen, entlastende Lagerungen sowie mit Atemtherapie.

Neben manueller Lymphdrainage sowie leichten Massagegriffen werden auch verschiedene Formen der Entspannungs­therapien angewandt, soweit dies gewünscht ist.

Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Würde und die Bedürfnisse des Betroffenen mit angemessener Berücksichtigung der Wünsche der Angehörigen.